Fragen und Antworten

 


 

Allgemeine Fragen

In unserer Praxis sind folgende Zahlungsarten möglich:

 

  • EC-Karte
  • Barzahlung

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass alle anfallenden Kosten für unsere tierärztlichen Leistungen, Medikamente sowie Operationen sofort zu entrichten sind. Die Zahlung auf Rechnung ist nicht möglich.

Ihnen stehen direkt vor der Praxis mehrere Kundenparkplätze zur Verfügung. Weitere öffentliche Parkmöglichkeiten gibt es bei Bedarf auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Ein dauerhafter Infektionsschutz ist nur gewährleistet, wenn Ihr vierbeiniger Freund eine Grundimmunisierung und die individuell auf ihn abgestimmten Wiederholungsimpfungen erhält. Damit Sie sich entspannt zurücklehnen können und nicht an jeden Termin denken müssen, erhalten Sie einige Zeit vor dem Impftermin eine Impferinnerungskarte von uns. Dafür benötigen wir von Ihnen nur eine aktuelle Datenschutzerklärung.

Im Rahmen der Behandlung erhalten Sie in unserer Praxis umfangreiches Info-Material zu verschiedenen Themen rund um Ihren vierbeinigen Freund, wie z. B.

 

  • Parodontalerkrankungen und Zahnpflege bei Hund und Katze
  • artgerechte Fütterung und Haltung ihres Heimtieres/ Kleinsäugers
  • Kaninchencheck
  • Harnsteinprophylaxe bei Klein- und Heimtieren
  • Was muss ich vor und nach einer Operation beachten?
  • Giardienbehandlung
  • Fütterung bei Magen-Darm Problemen
  • Informationen zur Ruheatemfrequenzbestimmung
  • und vieles mehr

 


 

Fragen zur Operation

Sie erhalten standardmäßig vor jeder geplanten Operation umfangreiche Informationen zur Operationsvorsorge, die individuell auf jeden Patienten abgestimmt sind.

In der Regel dürfen Tiere 12 Stunden vor einer geplanten Narkose zum letzten Mal fressen und 2 Stunden vorher letztmalig trinken. Anderenfalls kann es bei der Narkoseeinleitung zu Erbrechen, möglicher Aspiration von Futterbestandteilen und weiteren Komplikationen kommen.

Kleinsäuger, Jungtiere oder Notfälle stellen dabei eine Ausnahme dar. Bei Kleinsäugern (Kaninchen, Meerschweinchen,…) ist es besonders wichtig diesen bis kurz vor der Operation Heu anzubieten.

Sollte Ihnen am Tag vor oder am Tag der Operation etwas am Allgemeinbefinden Ihres Tieres auffallen, so teilen Sie dies bitte vorab telefonisch oder spätestens bei Vorstellung mit.

Am liebsten ist es uns, die Narkose von Hunden in den vertrauten Armen der Besitzer einzuleiten. Dies schafft eine ruhige und sichere Umgebung. Bei Katzen hingegen stellt die Anwesenheit der Besitzer häufig einen zusätzlichen Reiz dar und sollte daher eher vermieden werden. Katzen sollten sich bestenfalls vor der Narkoseeinleitung beruhigen und sich an die Praxisumgebung gewöhnen. Dazu werden Katzen in einer ruhigen und entspannten Umgebung vor der Operation untergebracht.

Unsere Patienten verbleiben nach der Narkose in der Regel so lange bei uns, bis sie wieder komplett fit sind. Dies ermöglicht es uns die Patienten in der gesamten Aufwachphase zu überwachen und verhindert somit das Auftreten von postoperativen Zwischenfällen. Um Ihrem vierbeinigen Freund ein vertrautes Umfeld zu schaffen, dürfen Sie gerne eine eigene Decke und ein geliebtes Spielzeug mitbringen. Nur bei sehr kurzen Eingriffen oder besonders unruhigen Patienten kann es hilfreich sein, wenn Sie in der Aufwachphase dabei sind.

Bei der Planung der Abholung steht das Wohl Ihres Tieres bei uns in der Tierarztpraxis Dr. Stadler an erster Stelle. Gerne informieren wir Sie, wenn Ihr vierbeiniger Freund den OP verlassen hat und er sich in der Aufwachphase befindet. Hierbei besprechen wir mit Ihnen bereits die voraussichtliche Abholzeit. Diese richtet sich nach Ihren individuellen Wünschen, sofern sie mit dem Wohl Ihres Tiers vereinbar sind.

Auf Wunsch erhalten sie von uns vor einer geplanten Operation ein Merkblatt mit allen wichtigen Informationen. Auch für die Nachsorge können wir Ihnen gerne ein Entlassungsprotokoll mit den relevanten Informationen für Ihren Liebling erstellen.

 


 

Fragen zum Termin

Wir möchten ihrem Tier die bestmögliche Versorgung bieten. Aus diesem Grund ist es unerlässlich die Termine im Vorhinein mit einem adäquaten diagnostischen und therapeutischen Zeitfenster zu planen. Damit möchten wir auch Ihre Wartezeit so gering wie möglich halten. Sollte unerwartet mal ein Notfall dazwischen kommen oder eine Patientenbehandlung deutlich länger dauern als geplant, bitten wir um Ihr Verständnis. Wir informieren Sie schnellstmöglich und finden eine Lösung.

Rufen Sie uns an - Sie erreichen uns telefonisch unter folgender Nummer 06222/52252. Wir bemühen uns um einen zeitnahen Termin. Notfälle werden sofort untersucht und behandelt. Bitte melden Sie sich vorher telefonisch bei uns an, damit unser Team bereits alles für Ihren Liebling vorbereiten kann.

Sollten Sie einen Termin mal nicht einhalten können, informieren Sie uns bitte zeitnah darüber. In diesem Fall können wir den Termin anderweitig vergeben – andere Patienten freuen sich über einen früheren Termin.

Sie können Ihren Tierarzt bei uns frei wählen. Bitte teilen Sie uns bei der Terminvereinbarung Ihren Wunsch mit.

Tierarztpraxis Dr. Stadler
Tierärztliche Praxis für Klein- und Heimtiere

Friedrichstr. 13
69168 Wiesloch

Telefon
06222 - 52 25 2

E-Mail
info(at)tierklinik-stadler.de